Archiv Pressemitteilungen
Red Bull Seifenkistenrennen lockt tausende Besucher auf die Halde Hoheward am Zukunftsstandort Ewald in Herten.
Kooperationspartner RAG Montan Immobilien und NABU luden gemeinsam mit Sternekoch zur Honigverkostung.
Fast schon zum Inventar dieser Nacht gehört der Zukunftsstandort Ewald in Herten. Seit zehn Jahren erstrahlt Ewald zur ExtraSchicht - Die Nacht der Industriekultur immer wieder in neuem Glanz.
Im Bergwerk West in Kamp-Lintfort ging 2012 eine über hundertjährige Ära zu Ende. Die Geschichte und Bergbautradition der Stadt sind jedoch noch greifbar und werden zur ExtraSchicht erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
RAG Montan Immobilien und NABU luden Bienenfreunde zur Auftaktveranstaltung.
RAG Montan Immobilien siedelt gemeinsam mit dem NABU im Ruhrgebiet Bienen auf dem Dach ihrer Unternehmenszentrale an.
Die Regionalstelle Ruhrgebiet der NABU mit neuer Anschrift "Im Welterbe 1".
Vermarktungserfolge setzen sich fort
Mit der Präsentation der Architekturentwürfe für neue Büroimmobilien auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen startet die Vermarktung.
Architekturentwürfe für Büroimmobilien auf dem Welterbe Zollverein werden auf Expo Real in München präsentiert. Die Vermarktung der geplanten Mietobjekte mit der einzigartigen Adresse „Im Welterbe“ in Essen startet.
„1000 Feuer in der Nacht“ ein Begriff, der das Ruhrgebiet viele Jahre lang beschrieb, doch dann erloschen sie, diese Flammen und hinterließen Bauten, in denen sich heute kreative Energien sammeln und diese wie Phönix aus der Asche wiederauferstehen lassen. Das Kreativquartier Lohberg wird sich mit einem speziell für diesen Tag erschaffenen Programm präsentieren, während diverse Walking Acts, Gaukler und Musiker sich unters Volk mischen um diese mit ihren Künsten zu erfreuen. Der Lichtkünstler MeierSan, wird die Zeche illuminieren und zusammen mit dem Westfälischen Feuerwerk von Rene Osterhage zum Abschluss des Abends in einem Feuerwerk versuchen die Geschichte der 1000 Feuer fühlbar zu machen.
Nicht nur zur ExtraSchicht kommt attraktiven historischen Gebäuden eine besondere Rolle zu. Als ein Impulsgeber für die Region sind in und rund um diese Immobilien Kreativquartiere entstanden. Erfolgreiches Beispiel hierfür ist das Kreativ.Quartier Lohberg auf dem Areal des ehemaligen Bergwerks Lohberg 1/2 in Dinslaken. Am 9. Juli lädt es wieder ein zu einer Entdeckungsreise in der Nacht der Industriekultur. Das Karussell der Nacht dreht sich von 18 Uhr bis 2 Uhr früh mit wunderbaren Klängen und der Magie des Tanzes.
Auf der Gewerbeimmobilienmesse EXPO REAL 2010 in München kündigen am Montag (4.10.2010) die RAG Montan Immobilien und die Stiftung Zollverein Investitionspotenziale von bis zu 200 Mio. Euro auf dem Kokerei-Areal des Welterbes Zollverein in Essen an. In einem ersten Schritt werden jetzt 40 Mio. Euro in einen Neubau und in die Aufbereitung der denkmalgeschützten Bestandsgebäude und der Fläche investiert.
Auf der internationalen Immobilienmesse Expo Real 2010 in München stellen Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien, und Achim Menge, Bürgermeister der Stadt Oer-Erkenschwick, die Pläne für die Nutzung der rund 37,4 Hektar großen Fläche des ehemaligen Bergwerkes Ewald Fortsetzung in Oer-Erkenschwick vor. „Das Calluna-Quartier wird ein Zeichen setzen für das Zusammenleben von Jung, Alt, Singles, Familien und Menschen mit Behinderungen“, sagt Prof. Dr. Noll. Hochwertiges Wohnen im Park werde auf einer Teilfläche von 18.000 Quadratmetern mit unterschiedlichen Angeboten insbesondere Familien ansprechen.
Ein Jahr nach der grandiosen Premiere des Bergwerks Lohberg bei der ExtraSchicht kommt der Dinslakener Spielort bei der diesjährigen Nacht der Industriekultur besonders groß heraus: Am 19. Juni steht das Kreativ.Quartier als eine von fünf Drehscheiben der ExtraSchicht im Rampenlicht und lädt die Kulturfans zu einer zauberhaften Traumreise ein, bei der auch die Besucher selbst das nächtliche Spektakel kreativ mitgestalten.