22.05.2018
Vom Zechenstandort zum UNESCO-Welterbe
Mit der Eröffnung des neuen Verwaltungssitzes der RAG-Stiftung und RAG Aktiengesellschaft sowie der Folkwang-Universität der Künste und der Etablierung eines Gründerzentrums für Start-Ups wurden letztes Jahr wichtige Impulse gesetzt, um Zollverein als nachhaltigen Wirtschafts- und Bildungsstandort zu etablieren.
Seit 2012 präsentieren RAG Montan Immobilien und die Stiftung Zollverein gemeinsam die Kokerei zur ExtraSchicht, um auch hier den Wandel in der Region exemplarisch und nachhaltig zu zeigen. Für RAG Montan Immobilien ist Zollverein nicht nur ein attraktiver Unternehmenssitz, sondern auch Best-Practice-Beispiel für den kompetenten und nachhaltigen Umgang mit ehemaligen Bergbauflächen. Im Verbund und mit Unterstützung der RAG wurde auf einem ehemaligen Kokereiareal ein moderner Büroimmobilienstandort geschaffen. Zudem leistet die RAG Montan Immobilien im Sinne eines nachhaltigen Flächenmanagements in Kooperation mit dem NABU mit dem Projekt „Bienen in der Stadt“ und seiner „fledermausfreundlichen“ Unternehmenszentrale einen Beitrag zur Artenvielfalt auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein.
Es gibt also viel Neues zu entdecken bei der Extraschicht auf Zollverein, wo der Bergbau nicht nur Vergangenheit sondern auch Zukunft ist. „Schicht im Schacht“ heißt das Motto: Der Bergmannstag macht Station mit 2.000 Knappen, jede Menge Lichtspektakel und rund 100 Künstler. Einer von ihnen ist Stoppok. Und der tritt auf der Bühne der RAG Montan Immobilien auf – mit ihm Gepäck seine Version des „Steiger“-Liedes.
Wer nicht alle Facetten von Zollverein zur Extraschicht kennenlernen konnte, dem bietet RAG Montan Immobilien eine besondere Gelegenheit dieses nachzuholen: das „Ruhrgebiet by Night“. Es werden 10 x 2 Plätze für eine exklusive Stirnlampentour nach Sonnenuntergang über die Kokerei Zollverein in Essen am 22.September 2018 verlost. Durchgeführt von simply out Tours.
Mehr dazu unter:
https://www.rag-montan-immobilien.de/unternehmen/partner/extraschicht/gewinnspiel/